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Infos zum Bau der Waldschlößchenbrücke

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Alex
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Die Bauleitung der Waldschlößchenbrücke hat informiert, dass mit dem Verschubvorgang des Brückenbogens Richtung Elbe begonnen wurde. Das Verschieben der Brücke um etwa 30 Meter in eine statisch sichere Position sollteam Montag gegen 18 Uhr abgeschlossen sein. Wann der Verschubvorgang dann auf die Pontons und die Elbe weiter gehen kann, entscheidet sich frühestens am Mittwoch, 8. Dezember 2010. Diese Entscheidung ist abhängig von den meteorologischen Daten und dem damit zusammenhängenden Pegelstand der Elbe. In Prag und Umgebung sind für die nächsten Tage Regenfälle vorhergesagt. Das könnte einen Anstieg des Elbpegels zur Folge haben. Voraussetzung für den Einschwimmvorgang auf der Elbe ist ein Mindestwasserstand von 1,89 Metern am Pegel Dresden-Augustusbrücke.

 
Veröffentlicht : 08/12/2010 1:13 pm
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Aktueller Stand 

Die Bauleitung der Waldschlößchenbrücke hat heute entschieden, dass es auf Grund der aktuellen Wetterbedingungen morgen nicht zum Beginn des Verschubes des Brückenbogens der Waldschlößchenbrücke kommen wird. Im Laufe des 15. Dezember wird die Entscheidung über das weitere Vorgehen erwartet. Sollten die Wetterbedingungen es zulassen, könnte ggf. Ende der Woche mit dem Einschwimmen begonnen werden. Schritt 1: Verschub des Brückenbogens an das Elbufer (etwa 20 Stunden), Schritt 2: Verschub des Brückenbogens auf Pontons (etwa acht Stunden) und Schritt 3: Einschwimmen des Brückenteils (etwa 12 Stunden).

 
Veröffentlicht : 15/12/2010 1:14 pm
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Der Brückenbogen der Waldschlößchenbrücke hat seine Position erreicht. Er wird nicht mehr bewegt. Bis in den späten Nachmittag beschäftigen sich die Bauarbeiter noch mit Anpassungsarbeiten. 

„Ich danke allen beteiligten Firmen und Bauleute, die diese technische Meisterleistung vollbracht haben. Die zehntausenden Dresdnerinnen und Dresdner, die den Verschub verfolgt haben, sind sicherlich genauso beeindruckt wie ich, mit welcher Professionalität und Ruhe dieser Vorgang von statten ging“, sagte Oberbürgermeisterin Helma Orosz. „Ein ganz besonderer Dank gilt den Kollegen auf tschechischer Seite, die für einen stabilen Pegel gesorgt haben. Ohne diese gute grenzüberschreitende Zusammenarbeit wäre das Einschwimmen nicht möglich gewesen.“ 

In den nächsten Tagen und Wochen wird der Brückenbogen mit der restlichen Brückenkonstruktion verbunden. Wenn der Brückenbogen über die Bogenfüße und Lager fest mit dem Bogenwiderlager verbunden ist, können die vier Hilfspfeiler entfernt werden. Die Elbe wird voraussichtlich ab Montag, 20. Dezember 2010 wieder für den Schifffahrtsverkehr freigegeben. 

Wenn es die Witterungsverhältnisse erlauben, kann Anfang 2011 mit der Komplettierung der noch fehlenden drei Stahlteilen begonnen werden. Für die komplette Brücke fehlen noch die Anschlüsse an den Brückenbogen auf Altstädter und auf Neustädter Seite sowie ein Stahlteil über dem Käthe-Kollwitz-Ufer. Gegenwärtig liegt der Baufortschritt gut im Plan. Im Frühjahr 2012 könnte die Waldschlößchenbrücke fertig sein.

 
Veröffentlicht : 20/12/2010 12:00 pm
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In der 2. Kalenderwoche gehen die Arbeiten wie folgt weiter:



Planungsabschnitt 1 – Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse

Nach dem Einschwimmen des Stromfeldes im Dezember 2010 komplettieren die Bauarbeiter jetzt den Stahlbau. Dazu legen sie die beiden letzten Hauptträger, die das Käthe-Kollwitz-Ufer überspannen, auf und verschweißen diese. Dafür ist seit Freitag (7. Januar) das Käthe-Kollwitz-Ufer zwischen den Zufahrtsrampen gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Am Altstädter Bogenwiderlager gehen die Erdarbeiten weiter. Hier beseitigen die Bauarbeiter die Verschubbahnen, die für den Einschwimmprozess nötig waren. Gleichzeitig stellen sie die Standorte für die Kräne her, die zur Montage der Bogenfußteile erforderlich sind. Die Montage der Altstädter Bogenfüße soll in der dritten und vierten Kalenderwoche erfolgen. An der Elbe beginnen die Arbeiten zur Wiederauffüllung des zeitweise vertieften Elbegrundes. Alle Arbeiten am Elbufer hängen vom Wasserstand der Elbe ab. Momentan gibt es noch keine Auswirkungen auf die Arbeiten. 

Planungsabschnitt 2 – Tunnelbau und Straßenanschlüsse

Die Betonierarbeiten für das Segment 38 des Haupttunnels auf der Stauffenbergallee haben Ende der letzten Woche begonnen. Im Haupttunnel gehen die Arbeiten an den Notbahnen und an der Tunnelausrüstung weiter. Auf der Waldschlößchenstraße können die Straßenbauarbeiten erst bei Frostfreiheit wieder aufgenommen werden.

 

Verkehrshinweise:

Zur Montage der Hauptträger über das Käthe-Kollwitz-Ufer ist dieses an der Brückenbaustelle für den Autoverkehr gesperrt. Die Umfahrung erfolgt über die späteren Auffahrten zur Brückenrampe. Diese betrifft zu Beginn der Woche auch Fußgänger und Radfahrer.

Die Bautzner Straße ist zweispurig befahrbar. Die Waldschlößchenstraße ist nur für Anlieger befahrbar. Auf der Altstädter Seite bleibt die Umgehungsstrecke für den Elberadweg bis auf weiteres aktiv. Die Umgehungsstrecke ist ausgeschildert.

 
Veröffentlicht : 11/01/2011 12:04 pm
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In der 3. Kalenderwoche gehen die Arbeiten wie folgt weiter: 



Planungsabschnitt 1 – Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse

Nachdem in der vergangenen Woche die beiden Hauptträger, die das Käthe-Kollwitz-Ufer überspannen, aufgelegt wurden, verschweißen die Bauarbeiter diese nun und ergänzen sie mit Quer- und Kragträgern. Am Altstädter Bogenwiderlager gehen die Erdarbeiten weiter. Hier beseitigen die Bauarbeiter die Verschubbahnen, die für den Einschwimmprozess nötig waren. Gleichzeitig stellen sie die Standorte für die Kräne her, die zur Montage der Bogenfußteile erforderlich sind. An der Elbe gehen die Arbeiten zur Wiederauffüllung des zeitweise vertieften Elbegrundes weiter. Etwa zwei Drittel der Ausbaggerungen sind bereits wieder aufgefüllt. Alle Arbeiten am Elbufer hängen vom Wasserstand der Elbe ab. 

Planungsabschnitt 2 – Tunnelbau und Straßenanschlüsse

Auf der Stauffenbergallee sind alle Tunnelelemente hergestellt. Nun stehen Arbeiten an den Pfahlköpfen der Rampe an. Dazu sind Schalungs-, Bewehrungs- und Betonierarbeiten erforderlich. Im Haupttunnel entstehen die letzten zwei Elemente. Dafür bauen die Arbeiter die Schalwagen an der Kreuzung Waldschlößchenstraße/Bautzner Straße um. Auf der Waldschlößchenstraße können die Straßenbauarbeiten erst nach Frostfreiheit wieder aufgenommen werden.

Verkehrshinweise:

Das Käthe-Kollwitz-Ufer ist weiter an der Brückenbaustelle für den Autoverkehr gesperrt. Die Umfahrung erfolgt über die späteren Auffahrten zur Brückenrampe. Fußgänger und Radfahrer werden ebenfalls umgeleitet. Dafür wurde eine Bedarfsampel auf dem Käthe-Kollwitz-Ufer eingerichtet.

Auf der Altstädter Seite bleibt die Umgehungsstrecke für den Elberadweg bis auf weiteres aktiv. Die Umgehungsstrecke ist ausgeschildert. Die Bautzner Straße ist zweispurig befahrbar. Die

 
Veröffentlicht : 18/01/2011 11:24 am
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In der 4. Kalenderwoche 2011 gehen die Arbeiten in Dresden wie folgt weiter 



Planungsabschnitt 1 – Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse

Links der Elbe werden weiter die eingebauten Hauptträger über das Käthe-Kollwitz-Ufer mit den an-deren Hauptträgern verschweißt. Endquerträger, Querträger und seitliche Kragarme ergänzen die Konstruktion. Kragarme vervollständigen auch die Vorlandbrücke auf der Altstädter Seite.

In unmittelbarer Elbnähe sind alle Arbeiten stark vom weiteren Rückgang des Flusspegels abhängig. Am Altstädter Bogenwiderlager geht jedoch der Rückbau der Längs- und Querverschubbahn weiter. Außerdem sind Erdarbeiten für den Kran-Standort zur Herstellung der Bogenfüße und die Verfüllung des ausgebaggerten Elbgrundes geplant.

Planungsabschnitt 2 – Tunnelbau und Straßenanschlüsse

Auf der Stauffenbergallee errichten die Bauleute weiterhin Pfahlköpfe für die Ausfahrtsrampe. Am späteren Tunnelmund wird der Schalwagen für die Haupttunnel-Segmente 2 und 3 umgebaut, um die Betonage dieser letzten beiden Elemente vorzubereiten. Im Nebentunnel West stehen ebenfalls Vor-bereitungsarbeiten für die Schalung des vorletzten Elementes auf dem Programm. Im Haupttunnel erfolgen Arbeiten an der Entwässerung.

Auf der Waldschlößchenstraße können die Straßenbauarbeiten erst bei frostfreiem Wetter komplett fertiggestellt werden.

Verkehrshinweise

Für die folgenden Arbeiten an der Brücke bleibt das Käthe-Kollwitz-Ufer an der Brückenbaustelle für den Auto-, Radfahr- und Fußgängerverkehr gesperrt. Die Umfahrung ist über die späteren Auffahrten zur Brückenrampe ausgewiesen. Für einen gesicherten Radfahrer- und Fußgängerübergang wurde neben der Baustellenzufahrt auf dem Käthe-Kollwitz-Ufer letzte Woche eine zusätzliche Lichtsignal-anlage, die sich nach Bedarf regelt, eingerichtet. Auf der Altstädter Seite bleibt die Umgehungsstre-cke für den Elberadweg nach Ausschilderung aktiv.

Die Bautzner Straße ist zweispurig befahrbar. Die Waldschlößchenstraße ist nur für Anlieger offen.

 
Veröffentlicht : 25/01/2011 6:34 pm
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In der 7. Kalenderwoche gehen die Arbeiten wie folgt weiter:
Planungsabschnitt 1 – Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse

Die Schweißarbeiten zum Verbinden der zuletzt über dem Käthe-Kollwitz-Ufer eingebauten Hauptträger mit den anderen Hauptträgern sind weitestgehend abgeschlossen. Auch die Querträger und Kragarme sind angebracht. Hier stehen nur noch letzte Nacharbeiten an. An der Vorlandbrücke im Altstädter Bereich montieren die Bauarbeiter die Kragträger zur späteren Aufnahme der Fuß- und Radwege. Am Altstädter Bogenwiderlager gehen die Erdarbeiten weiter. Hier beseitigen die Bauarbeiter die Verschubbahnen, die für den Einschwimmprozess nötig waren. Damit die Kräne für das spätere Einheben der Bogenfüße sicher stehen können, stehen weitere Erdarbeiten an beiden Elbseiten an.

Planungsabschnitt 2 – Tunnelbau und Straßenanschlüsse
Auf der Stauffenbergallee entsteht der Kopfbalken für den Trog. An der Einmündung Waldschlößchenstraße betonierten die Bauarbeiter das Segment 3. Es ist das letzte Segment des Haupttunnels. Nun schalen sie es aus. Im Nebentunnel West entsteht in dieser Woche, je nach Witterung, das letzte Tunnelsegment. Es wird geschalt und bewehrt. Im Haupttunnel gehen die Arbeiten an der Tunnelentwässerung und den Notgehbahnen weiter. Im zukünftigen Tunnelbetriebsgebäude und im Nebentunnel Ost wird an der Ausrüstung gearbeitet. Auf der Waldschlößchenstraße können die Straßenbauarbeiten erst bei Frostfreiheit komplett fertig gestellt werden.

Verkehrshinweise:

Das Käthe-Kollwitz-Uferbleibt voraussichtlich bis 31. März 2011 an der Brückenbaustelle für den Rad-, Fußgänger- und Autoverkehr gesperrt. Die Umfahrung erfolgt über die späteren Auffahrten zur Brückenrampe. Auf der Altstädter Seite bleibt die Umgehungsstrecke für den Elberadweg bis auf weiteres aktiv. Die Bautzner Straße ist zweispurig befahrbar, die Waldschlößchenstraße nur für Anlieger.

 
Veröffentlicht : 15/02/2011 10:55 am
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In der 8. Kalenderwoche gehen die Arbeiten wie folgt weiter:
Planungsabschnitt 1 – Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse
Am Käthe-Kollwitz-Ufer sind die Bauarbeiten soweit abgeschlossen, dass wahrscheinlich Ende dieser Woche die Umleitung aufgehoben werden kann. An der Vorlandbrücke im Altstädter Bereich montieren die Bauarbeiter die Krag- sowie Längsträger, die später die Gehwege sowie die Lager für die Bogenfüße und die Rückstreben aufnehmen. Außerdem werden die vorgefertigten Stahlteile der Bogenfüße vermessen und zugeschnitten, um sie danach zu montieren. Auf der rechten Elbseite stellen die Bauarbeiter die Bahn für den Raupenkran her. Dieser wird seit Mitte vergangener Woche aufgebaut. Danach beginnen die Vorbereitungen für den Lückenschluss des Stahlüberbaus.

Planungsabschnitt 2 – Tunnelbau und Straßenanschlüsse
An der Einmündung Waldschlößchenstraße sind alle Segmente des Haupttunnels hergestellt. Im Nebentunnel West arbeiten die Bauarbeiter noch am letzten Tunnelsegment. Auf der Stauffenbergallee entstehen die Kopfbalken für die spätere Tunnelrampenwand. Nachdem die Arbeiter die Seitenwände verankert haben, können sie nun mit dem Aushub der Tunnelrampe weitermachen. Auf der Waldschlößchenstraße gehen die Arbeiten an den Grundstückseinfriedungen weiter. In der Radeberger Straße beginnen die Vorbereitungen für die anstehenden Straßenbaumaßnahmen. Im rohbaufertigen Betriebsgebäude werden die Ausrüstungsarbeiten fortgesetzt.

Verkehrshinweise:
Das Käthe-Kollwitz-Ufer bleibt voraussichtlich noch bis Ende der Woche für den Rad-, Fußgänger- und Autoverkehr gesperrt. Auf der Altstädter Seite bleibt die Umgehungsstrecke für den Elberadweg bis auf weiteres aktiv. Die Bautzner Straße ist zweispurig befahrbar, die Waldschlößchenstraße nur für Anlieger.

 
Veröffentlicht : 22/02/2011 11:09 am
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In der 12. Kalenderwoche gehen die Arbeiten wie folgt weiter:


Planungsabschnitt 1 – Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse

An der Vorlandbrücke im Altstädter Bereich geht die Montage der Krag- und Längsträger für die späteren Geh- und Radwege weiter. Die Arbeiter verschweißen in dieser Woche die Bogenfüße fest mit dem jeweiligen Bogen sowohl auf der Altstädter als auch auf der Neustädter Seite. Nach Abschluss dieser Arbeiten folgt auf beiden Seiten der Einbau der Hauptträger-Passstücke als Verbindung zu den Vorlandbrücken.

Planungsabschnitt 2 – Tunnelbau und Straßenanschlüsse
Im Haupttunnel steht der Einbau des Straßenasphalts an. Im Nebentunnel Ost und im Betriebsgebäude gehen die Arbeiten an der Tunnelausrüstung weiter. Auf der Stauffenbergallee sind die Ankerarbeiten zur Sicherung der Tunnelrampenwand weitestgehend abgeschlossen. Es entstehen die letzten Rampenwände. Auf der Waldschlößchenstraße setzen sich die Arbeiten an den Grundstückseinfriedungen fort. Auf der Radeberger Straße stellen die Arbeiter das Fundament für die Stützwand auf der nördlichen Straßenseite her.

Verkehrshinweise:
Das Käthe-Kollwitz-Ufer ist im Baustellenbereich wieder vollständig für den Verkehr frei gegeben. Auf der Altstädter Seite bleibt die ausgeschilderte Umfahrungsstrecke für den Elberadweg bis auf Weiteres aktiv. Die Waldschlößchenstraße ist nur für Anlieger freigegeben.

 
Veröffentlicht : 22/03/2011 1:32 pm
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In der 14. Kalenderwoche gehen die Arbeiten wie folgt weiter:
Planungsabschnitt 1 – Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse


An der Vorlandbrücke im Altstädter Bereich geht die Montage der Krag- und Längsträger für die späteren Geh- und Radwege weiter. Weiterhin bauen die Arbeiter an den Lagern der Bogenfüße Keilplatten ein und verschweißen diese.

 
Veröffentlicht : 05/04/2011 1:16 pm
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