Forum

Brache begrünen - a...
 
Notifications
Clear all

Brache begrünen - an wen wende ich mich?  

  RSS
Anonym
 Anonym
(@Anonym)
Gast

Hallo in unserer Straße wurde ein Eckhaus abgerissen. Wir würden gerne die Brache mit ein paar Nachbarn begrünen. Vielleicht ein Sandkasten, ein paar BIO-Gemüsebeete, eventuell sogar ein kleiner Kaninchenstall? auf jeden Fall ein Kompost-Haufen..

Ist erstmal eine naive Idee, aber den Kindern würde es sicher Spaß machen und Urban Gardening ist doch sowieso sehr beliebt momentan in Dresden oder? An wen könnten wir uns da wenden?

Findet das bei der Stadt überhaupt Anklang?

Zitat
Veröffentlicht : 13/02/2018 12:32 pm
ChristaStollen
(@christastollen)
Eminent Member

Hey Eric, die Idee finde ich super! Kindern macht das natürlich einen riesigen Spaß und das Projekt wird sicher viel Anklang in der Nachbarschaft finden. Erstmal müsst ihr herausfinden ob eine  Zwischennutzung möglich ist. Viele Städte (vor allem Leipzig und Dresden, Chemnitz sind da echte Vorreiter) haben Brachflächenmanagement schon in ihre Stadtentwicklungsstrategien integriert als Teil des Nachhaltigkeitsmanagements

das heißt generell sind Zwischennutzungen (auch rechtlich) möglich. Es gibt viele Initiativen an die ihr euch wenden könnt die sich speziell mit Freiräumen und Urban Gardening beschäftigen. Die unterstützen euch sicher gerne bei eurem Projekt. Allerdings ist auch ein großes Maß an eigenem Engagement notwendig! Also ihr müsstet auch dran bleiben

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18/02/2018 2:34 pm
Share: