Online-Dresden.de – Das Dresden Forum

Hochwasserspiegel f...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hochwasserspiegel für Dresden

5 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
457 Ansichten
Alex
 Alex
(@admin)
Beiträge: 1349
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hier könnten wir so eine Art Hochwasserbarometer für Dresden einrichten, wo wir immer die aktuellen Meldungen zusammenfassen. nicken

Für die Elbe in Dresden gilt die Hochwasser-Alarmstufe 1

Wie vorhergesagt ist der Wasserstand der Elbe seit gestern deutlich angestiegen. Am Pegel Dresden wurden in der vergangenen Nacht 1 Uhr 3,52 Meter und am Morgen 7 Uhr 3,83 Meter registriert. Einzelne Abschnitte des Elbradweges und ufernahe Parkplätze wurden bereits gegen 5 Uhr gesperrt. Straßensperrungen wegen Hochwassers sind in der der sächsischen Landeshauptstadt derzeit nicht nötig. Um 8 Uhr steht der Pegel bei 3,87 Meter, Tendenz steigend. Deshalb hat das Dresdner Um-weltamt jetzt für die Elbe im Stadtgebiet Dresden die Alarmstufe 1 ausgerufen. Sie ist mit einem Mel-dedienst verbunden. Es erfolgt eine verstärkte Beobachtung der Pegel und Durchflüsse sowie die ständige Analyse aller Informationen zur Entwicklung der meteorologischen und hydrologischen La-ge. Wegen der milden Temperaturen taut es bis in die Berglagen im Einzugsgebiet der Elbe. Eine ak-tuelle Prognose des Landeshochwasserzentrums wird heute gegen 11 Uhr erwartet.

Die Elbe hat am Pegel Dresden die 4-Meter-Marke überschritten. Um 11 Uhr wurde ein Wasserstand von 4,01 Meter registriert. Es gilt die Hochwasser-Alarmstufe 1. Einzelne Abschnitte des Elbradwe-ges sind gesperrt, ufernahe Parkplätze eingeschränkt nutzbar. Nach aktuellen Prognosen der Fach-leute aus dem Landeshochwasserzentrum ist heute in Dresden mit einem weiteren raschen Anstieg innerhalb der untersten Alarmstufe zu rechnen. Ab morgen Mittag könnte sich eine gleichbleibende Tendenz zwischen 4,55 und 4,70 Meter durchsetzen.

Ab Freitag soll sich die Lage verbessern.

 
Veröffentlicht : 24/03/2010 8:54 pm
Alex
 Alex
(@admin)
Beiträge: 1349
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Aktueller Messwert: 4,38 Meter – in Dresden gilt die Alarmstufe 1 

Am Elbpegel Dresden ist die Hochwasserlage inzwischen stabil. Seit letzter Nacht hat sich eine gleichbleibende Tendenz durchgesetzt. Die letzten Messwerte lagen heute 1 Uhr bei 4,36 Meter und zwischen 7 Uhr und 11 Uhr konstant bei 4,38 Meter.

Die aktuelle Prognose aus dem Landeshochwasserzentrum sagt einen langgezogenen Hochwasser-scheitel voraus. Das bedeutet, heute und morgen wird es kaum Veränderungen geben. Vorhergesagt sind für Dresden Wasserstände zwischen 4,30 und 4,40 Meter. Am Freitag fällt der Pegel dann vor-aussichtlich, aber langsam. Deshalb wird die Alarmstufe 1 wohl bis über das Wochenende bestehen bleiben. Erst wenn das Wasser der Elbe unter 3,50 Meter gefallen ist und kein erneuter Anstieg zu erwarten ist, kann das Umweltamt über die Aufhebung der Alarmstufe im Stadtgebiet entscheiden. In Dresden sind derzeit keine Straßensperrungen wegen des Elbhochwassers nötig. Einschränkungen gibt es nur auf einzelnen Abschnitten des Elbradweges und auf ufernahen Parkplätzen.

Die ursprünglich für den 27. März geplante Elbwiesenreinigung muss wegen Hochwasser auf den 17. April verschoben werden.

 
Veröffentlicht : 26/03/2010 6:50 pm
Alex
 Alex
(@admin)
Beiträge: 1349
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Aktueller Messwert: 4,17 Meter – in Dresden gilt die Alarmstufe 1

Am Elb-Pegel Dresden steht das Wasser immer noch über 4 Meter. Zuletzt wurden heute folgende Werte registriert: 1 Uhr – 4,22 Meter, 7 Uhr – 4,18 Meter und 11 Uhr – 4,17 Meter. Im Stadtgebiet Dresden gilt seit 23. März die Hochwasser-Alarmstufe 1. Von Ausuferungen betroffen sind nur ein-zelne Abschnitte des Elbradweges und elbnahe Parkplätze. Die Fachleute vom Landeshochwasser-zentrum sagen voraus, dass die gleichbleibende bis langsam fallende Tendenz an den sächsischen Elb-Pegeln weiter anhalten wird.

 
Veröffentlicht : 31/03/2010 1:01 pm
Alex
 Alex
(@admin)
Beiträge: 1349
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Aktueller Messwert: 3,99 Meter – in Dresden gilt die Alarmstufe 1 

In Dresden hat die Elbe heute Mittag die 4-Meter-Marke unterschritten. Zuletzt wurden 12 Uhr 3,99 Meter an der Augustusbrücke registriert. Im Stadtgebiet gilt weiter die Alarmstufe 1. Erst wenn das Wasser unter 3,50 Meter gefallen und kein erneuter Anstieg zu erwarten ist, kann das Umweltamt über die Aufhebung der Alarmstufe entscheiden. Doch das ist vorerst nicht in Sicht. Das Landes-hochwasserzentrum geht in seiner heutigen Vorhersage von einer gleichbleibenden Tendenz aus. Auch Schwankungen sind in den nächsten Tagen wegen der wechselhaften Witterung möglich.

 
Veröffentlicht : 31/03/2010 1:03 pm
Alex
 Alex
(@admin)
Beiträge: 1349
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Entwarnung für die Elbe – Alarmstufe in Dresden aufgehoben 

Aktueller Messwert: 3,67 Meter – Tendenz fallend 

Der Wasserstand am Pegel Dresden ist weiter gefallen, hat heute Mittag 11 Uhr einen Wert von 3,67 Meter erreicht. Weil für die nächsten Tage ein weiteres Absinken und das Unterschreiten des Richt-wertes zu erwarten ist, hebt das Dresdner Umweltamt die Hochwasser-Alarmstufe 1 im Stadtgebiet Dresden jetzt auf. Sie war am 23. März ausgerufen worden.

 
Veröffentlicht : 06/04/2010 1:41 pm
Teilen: