Online-Dresden.de – Das Dresden Forum

Informationen zum D...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Informationen zum Denkmalschutz

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
353 Ansichten
Alex
 Alex
(@admin)
Beiträge: 1349
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Die Bilanz zum Denkmalschutz in Dresden wurde von Bürgermeister Dr. Ralf Lunau, dem Leiter des Amtes für Kultur und Denkmalschutz Manfred Wiemer sowie der Abteilungsleiter Denkmalschutz Dr. Dietrich von Loh präsentiert. Demnach gibt es 13.000 Kulturdenkmäler und acht Denkmalschutzgebiete, im letzten Jahr wurden viele davon bereits rekonstruiert. Insgesamt wurden 792 denkmalschutzrechtliche Genehmigungen und 1.101 Stellungnahmen an die Bauaufsichtsbehörden gestellt. Auf 1.076 Vorkaufsrechte für Einzeldenkmale wurde verzichtet. Von 41 Anträgen zur Beihilfe bei der Sanierung Denkmalgeschützter Objekte wurden 29 Anträge mit einer Beihilfe von insgesamt 683.601 Euro bewilligt. Die Behörde arbeitet mit 20 Mitarbeitern und ist stets bemüht Eigentümern bei der Sanierung im Denkmalschutz behilflich zu sein.

 
Veröffentlicht : 01/05/2010 4:27 pm
Teilen: