Online-Dresden.de – Das Dresden Forum

Dresdner Mundart
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dresdner Mundart

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
402 Ansichten
 noob
(@noob)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Wie würde denn ein echter Sachse folgende

Zutaten aussprechen?

Sellerie,

Selleriegrün,

Salz,

Pfeffer,

Kümmel,

Quark,

Eier,

Zucker,

Rosinen,

Mehl

Zitronenaroma,

Magarine.

Zimt

?

Danke!

Noob

 
Veröffentlicht : 22/03/2008 9:53 pm
Alex
 Alex
(@admin)
Beiträge: 1349
Mitglied Admin
 

Ich bin leider kein echter Sachse und kann da nicht so richtig weiterhelfen Verlegen

Aber vielleicht kann ja ein anderer Leser helfen.

PS:

Warum musst du das denn wissen? Lachend

 
Veröffentlicht : 22/03/2008 8:18 pm
 noob
(@noob)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

Bekannte von mir Heiraten bald. Ein Geschenk wird ein Kochbuch sein, wo jeder 1-2 Rezepte beisteuern soll. Da die Leute aus ganz Deutschland kommen, sollen es Regionale Rezept sein. Ich wohne ja jetzt in DD. Meine Rezept werden Sächsische Quarkkeulchen und Sächsische Kartoffelsuppe sein. Damit es noch ein wenig "lokaler" wird, wollte ich das Rezept in sächsisch formulieren.

Aber wie immer mache ich es in der letzten Minute und mir gehen die Ideen aus, wen ich noch fragen kann. Irgendwie kenne ich nur nicht Sachsen hier in DD 🙂

 
Veröffentlicht : 22/03/2008 8:48 pm
Alex
 Alex
(@admin)
Beiträge: 1349
Mitglied Admin
 

Also ich weiß, dass es ein Wörterbuch Sächsisch - Deutsch gibt. Vielleicht gib es das ja auch im Internet.

 
Veröffentlicht : 22/03/2008 9:12 pm
 noob
(@noob)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

http://www.sachsen.pfadfinden.de/82.html habe ich bis jetzt nur gefunden 🙁

da steht das aber leider nicht 🙁

 
Veröffentlicht : 22/03/2008 9:53 pm
Teilen: