Online-Dresden.de – Das Dresden Forum

Einsparpotenziale b...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einsparpotenziale bei der der Hausplanung

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,051 Ansichten
(@christastollen)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo ihr lieben!

Mein Sohn, möchte in den nächsten 2 Jahren mit dem Hausbau beginnen. Bei der Hausplanung denkt er und meine Schwiegertochter über alle möglichen Einsparpotenziale nach. Sie möchten Solarenergie nutzen um Strom zu sparen. Des weiteren, möchten sie auch Wasserkosten einsparen und machen sich Gedanken, eventuell eine Regenwassernutzanlage einzubauen.

Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit so einer Anlage gemacht? Kann man dann mit dem Regenwasser auch die Wäsche in der Waschmaschine waschen, oder eignet sich das Regenwasser nur um den Spülkasten zu befüllen. Habt ihr vielleicht noch andere Tipps wo man einsparen könnte.

Vielen Dank und liebe Grüßewinken

 
Veröffentlicht : 20/02/2020 10:17 am
(@goldener-reiter)
Beiträge: 17
Active Member
 

Hey Christa,
ich finde die Vorsorge deines Sohns und deiner Schwiegertochter echt vorbildlich. So nachhaltig und überlegt gehen nicht viele Menschen an ihren Hausbau. Weiter so!

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine Regenwassernutzungsanlage zwar teuer im Einbau ist, sich jedoch recht schnell rentiert. Das aufbereitete Wasser kann für den Spülkasten, sowie die Waschmaschine verwendet werden. Grundsätzlich ist das Regenwasser auch viel weicher zur Wäsche und hinterlässt keine Kalkablagerungen in der Maschine. Gerade mit Kindern läuft die Waschmaschine dann doch öfter, als einem vielleicht lieb ist. Warum also nicht Ressourcen und Geld auf lange Sicht sparen? Solarplatten auf dem Dach sind auch eine super Sache. Oft gibt es sogar Förderung von Unternehmen. 

Schönes Wochenende!

 
Veröffentlicht : 21/02/2020 12:45 pm
Teilen: