Online-Dresden.de – Das Dresden Forum

Sicherheit im Job
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sicherheit im Job

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
924 Ansichten
(@christastollen)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

Hey Leute! 

Bedenken darüber, dass Zoom nicht die beste Software ist was Sicherheit angeht, gab es ja schon lange. Nun hab ich aber gelesen, dass es dort keine Ende-zu-Ende Verschlüsselung gibt und personenbezogene Daten folglich unverschlüsselt auf den Servern gespeichert werden ..

Als Datenschutzbeauftragter in der Firma bin ich nun dafür verantwortlich, zusammen mit der IT nach einer sicheren Lösung zu suchen, um den Schaden zu begrenzen. In den vergangenen Wochen haben wir häufiger Meetings über Zoom gemacht. Was gibt es für Alternativen? Wie kann ich die Daten schützen? 

 
Veröffentlicht : 26/05/2020 10:58 am
(@goldener-reiter)
Beiträge: 17
Active Member
 

Hey Christa,
ja, aber irgendwie war mir das schon längst, klar, dass es bei Zoom erhebliche Sicherheitslücken gibt. War ja schon seit einiger Zeit im Gespräch, nun nochmal in den Medien hochgewirbelt.
Wir haben auf der Arbeit eine eigene Software dafür entwickelt. Da weiß ich jetzt natürlich nicht, wie eure Ressourcen sind und ob das in eurem Rahmen machbar ist. Für die Sicherheit und auch für Asset-Management und für Patches haben wir die Angebote von Ivanti in Anspruch genommen.
Da gibt es verschiedene Lösungsansätze, für die man auch gut beraten wird. Gerade was Endpunktsicherheit angeht sollte man wohl keine halben Sachen machen, sonst hat man irgendwann das dicke Ende.

 
Veröffentlicht : 27/05/2020 4:49 pm
(@christastollen)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

Hey, danke !! Das ist ein guter Hinweis, werde ich der IT gleich mal vorschlagen (nachdem ich bissl im Forum rumgeschnarcht hab xD) 

Auch fürs Asset-Management könnte das interessant sein, das Angebot ... 

 
Veröffentlicht : 28/05/2020 11:42 am
Teilen: