Aktuelles Programm für den Striezelmarkt Dresden

Das Programm für den 573. Striezelmarkt in Dresden steht nun komplett. Wie ich hier bereits mehrfach schon berichtet habe, findet der diesjährige Striezelmarkt parallel zur Prager Straße auf dem Ferdinandplatz statt.

Die wichtigsten Informationen und das Programm des Dresdner Striezelmarktes habe ich hier kurz zusammengefasst.

  • Dauer des Striezelmarktes: 28. November bis 24. Dezember,
  • Öffnungszeiten Striezelmarkt: Sonntag bis Donnerstag 10 bis 20 Uhr, Freitag und Samstag von 10 bis 21 Uhr, Heiligen Abend von 10 bis 14 Uhr,
  • Veranstaltungsort: Ferdinandplatz,
  • Eröffnung: Mittwoch, 28. November 2007, 15 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kreuzkirche und auf der Märchenschlossbühne, wo der Bürgermeister den 2007 Millimeter langen Christstollen anschneidet und verteilt, 16 Uhr öffnen die Marktstände

Auf dem Striezelmarkt sind über 132 Programme geplant. Die Höhepunkte stellen u.a.:

  • Das 3. Pfefferkuchenfest am 1. Dezember 2007,
  • Das Glaskugelfest am 2. Dezember 2007,
  • Das 14. Stollenfest am 8. Dezember 2007 – Backen des vier Tonnen schweren Riesenstriezels und großer Festumzug durch die barocke Dresdner Altstadt,
  • Das 9. Pyramidenfest am 15. Dezember 2007 – Pflaumentoffelkönig wird an den schönsten gestalteten Marktstand verliehen,
  • Die Bergparade am 22. Dezember 2007 – Festumzug der Bergparade durch die Dresdner Altstadt.

Selbstverständlich findet aber auch sonst täglich ein großes Bühnenprogramm für Groß und Klein statt. Dazu gehören speziell für die Kleinen eine Kinderbackstube, das berühmte Weihnachtsmannhaus, die Weihnachtsmannwerkstatt, die Kindereisenbahn und das Karussells dazu.
Für die handwerklich begeisterten Großen steht die Stollenbackstube, das Kerzenhaus und verschiedene Angebote des sächsischen Handwerks mit Vorführungen zur Verfügung.

Zu Parkmöglichkeiten für den Dresdner Striezelmarkt habe ich hier schon etwas geschrieben >> Parken Striezelmarkt

Wenn Sie weitere Fragen zum Dresdner Striezelmarkt haben und weitere Programminfos benötigen, können Sie diese gerne hier im Kommentarbereich oder im Forum stellen.
Forum: Weihnachtsmärkte Dresden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.