Polizeibericht Dresden 07.08.15

Diebstahl aus Pkw – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:       07.08.2015, gegen 00.30 Uhr
Ort:        Dresden-Mickten

Nach dem Diebstahl einer Geldbörse aus einem Pkw konnten Polizeibeamte in der vergangenen Nacht einen Tatverdächtigen (36) stellen.

Ein Anwohner der Herbststraße hatte beobachtet, wie sich zwei Personen an einem geparkten VW Passat zu schaffen machten und anschließend in Richtung Elbe davon liefen. Wie sich herausstellte, war aus dem Handschuhfach des Wagens eine Brieftasche gestohlen worden.

Alarmierte Polizeibeamte prüften daraufhin die Umgebung. Zudem kam ein Fährtenhund zum Einsatz. Er lief direkt vom betroffenen VW zur Elbwiese. Dort stellten die Beamten vier Männer (26/31/31/36) fest, die sich auf der Wiese aufhielten. Um die Männer herum fanden die Beamten den Inhalt der Brieftasche, darunter Ausweise und verschiedene Kundenkarten. Das Portmonee selbst lag komplett entleert auf der Wiese. Bei der Kontrolle der Personen hatte der 36-Jährige ein Foto sowie 15 Euro Bargeld einstecken, welche sich ebenfalls in der gestohlen Brieftasche befunden hatten. Gegen den Mann aus Tunesien wird nun wegen Diebstahls ermittelt.

Der 26-Jährige hatte zudem ein Handy einstecken, welches nach einem räuberischen Diebstahl am 21. Juli auf der Alaunstraße in Fahndung stand. Weitere Ermittlungen müssen nun klären, wie der Tunesier in den Besitz des Telefons kam. (ju)

 

Kleintransporter gestohlen

Zeit:       05.08.2015, 16.00 Uhr bis 06.08.2015, 05.30 Uhr
Ort:        Dresden-Briesnitz

Unbekannte stahlen in der Nacht zum Donnerstag einen weißen Opel Movano von der Wilhelm-Raabe-Straße. Der Zeitwert des ein Jahr alten Kleintransporters wurde auf rund 35.000 Euro beziffert.

Einbrüche in Wohnungen

Zeit:       06.08.2015, gegen 05.30 Uhr
Ort:        Dresden-Leipziger Vorstadt

Gestern Morgen drang ein Unbekannter über die Tür in eine Wohnung an der Leipziger Straße ein. Im Flur nahm er ein abgestelltes Fahrrad und wollte damit verschwinden. Der Mieter überraschte den Dieb, woraufhin dieser die Flucht ergriff. Der Unbekannte versuchte auf das Rad aufzusteigen. Er kam jedoch ins Straucheln. In der Folge stieß er gegen einen auf der Leipziger Straße geparkten Seat Ibiza. Nun ließ der Mann das Rad zurück und entkam zu Fuß. Angaben zur Sachschadenshöhe an der Wohnungstür sowie am Seat stehen noch aus.

Zeit:       05.08.2015, 20.00 Uhr bis 06.08.2015, 07.30 Uhr
Ort:        Dresden-Pirnaische Vorstadt

An der Pillnitzer Straße brachen Unbekannte die Tür zu einer Wohnung auf und durchsuchten anschließen die Räume und das Mobiliar. Letztlich stahlen sie ein Notebook, Schmuck sowie drei Spardosen mit Kleingeld. Der Sachschaden wurde auf rund 1.000 Euro beziffert.

Bargeld gestohlen

Zeit:       05.08.2015, 20.30 Uhr bis 06.08.2015, 06.45 Uhr
Ort:        Dresden-Neugruna

In der Nacht zum Donnerstag hebelten Unbekannte ein Fenster zu einem Geschäft an der Altenberger Straße auf. Die Einbrecher suchten nach Wertsachen und stahlen rund 1.500 Euro Bargeld. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 300 Euro. (ju)

Fahrrad und Werkzeuge aus Fahrzeugen gestohlen

Zeit:       05.08.2015, 20.20 Uhr bis 06.08.2015, 08.15 Uhr
Ort:        Dresden-Leipziger Vorstadt

An der Hechtstraße schlugen Unbekannte eine Seitenscheibe eines Volvo ein. Anschließend stahlen sie ein im Fahrzeug abgelegtes Mountainbike der Marke Scott aus dem Kombi. Der Wert des Rades wurde mit rund 2.700 Euro beziffert. Zudem entstand Sachschaden in Höhe von rund 150 Euro.

Zeit:       05.08.2015, 16.45 Uhr bis 06.08.2015, 08.30 Uhr
Ort:        Dresden-Löbtau

Unbekannte öffneten auf noch nicht geklärte Art und Weise einen VW T5 an der Döhlener Straße. Aus dem Kleintransporter stahlen sie anschließend Werkzeuge für die Wartung bzw. Montage von Haushaltsgeräten. Angaben zum Wert der Werkzeuge liegen noch nicht vor. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht. 

16-Jährige erlag schweren Unfallverletzungen

Zeit:       06.08.2015, 23.25 Uhr
Ort:        Dresden-Dobritz

In der vergangenen Nacht kam es zu einem folgenschweren Verkehrsunfall auf der Bodenbacher Straße. Eine Radfahrerin (16) erlag noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen.

Die 16-Jährige befuhr die Bodenbacher Straße in Richtung Stadtzentrum. Kurz nach der Kreuzung Marienberger Straße fuhr ein Mercedes (Fahrer 62) an ihr vorbei. Dabei stürzte die Radfahrerin und zog sich schwerste Verletzungen zu. Sie verstarb noch an der Unfallstelle.

Der Dresdner Verkehrsunfalldienst hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Insbesondere muss dabei geklärt werden, ob es einen Zusammenstoß zwischen dem Mercedes und der Radfahrerin gab. Die Beamten zogen noch vor Ort einen Gutachter hinzu. Der Mercedes als auch das Fahrrad wurden für weitere Untersuchungen sichergestellt.