Polizeibericht Dresden – 28.09.15

Diebesgut für über 3.000 Euro…

Zeit:     25.08.2015, 16.40 Uhr festgestellt
Ort:      Dresden-Innere Altstadt

…stellten Polizeibeamte am Freitagnachmittag in einem Kia fest. Die fünf Insassen, drei Männer und zwei Frauen, wurden vorläufig festgenommen.

Einem Ladendetektiv (31) war am Freitag ein Kia aufgefallen, der zunächst auf dem Parkplatz der Reitbahnstraße stand. Mehrfach kamen die fünf Personen einzeln oder gemeinsam zum Wagen und verstauten Taschen sowie Beutel im Fahrzeug. Anschließend gingen die Personen in verschiedene Geschäfte im Innenstadtbereich und kehrten kurz darauf zurück. Nach dem Umsetzten des Pkw zum Parkplatz an der Webergasse wiederholte sich das Geschehen. Der 31-Jährige und zwei seiner Kollegen (w/39, m/31) beobachteten dies eine Weile und verständigen schließlich die Polizei.

Das Quintett war zwischenzeitlich in den Kia gestiegen und fuhr Richtung Postplatz. Dresdner Polizeibeamte konnten das Fahrzeug an der Marienstraße stoppen. Im Fahrzeuge befanden sich drei Männer (38, 39, 40) und zwei Frauen (27, 35). Im Kofferraum sowie im Fahrgastraum stellten die Beamten eine Vielzahl von Tüten fest, in denen sich diverse Kleidungstücke und andere neuwertige Sachen befanden. An vielen waren noch Sicherheitsbutten der Geschäfte vorhanden. Einen Kaufbelegt konnte keine der Personen vorweisen. Zwei präparierte Einkaufstaschen waren ebenfalls im Kofferraum. Mit dem Verdacht auf bandenmäßigen Ladendiebstahl nahmen die Beamten die fünf tschechische Staatsangehörigen vorläufig festgenommen.

Nach genauer Auflistung der im Kia befindlichen Gegenstände summiert sich der Wert auf rund 3.100 Euro. Dabei handelt es sich um Kleidungsstücke Schuhe, Taschen, Heimtextilien, Schreibwaren, Uhren und CD´s. Sie stammen mutmaßlich aus verschiedensten Geschäften im Innenstadtbereich.

Die weiteren Ermittlungen wegen Bandendiebstahl dauern an.

Zusammenstoß mit Gegenverkehr – Polizei sucht Unfallzeugen

Zeit:     27.09.2015, 01.45 Uhr
Ort:      Dresden-Johannstadt

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall auf dem Käthe-Kollwitz-Ufer, bei dem in der Nacht zum Sonntag eine 23-Jährige schwer verletzt wurde.

Der Fahrer (28) eines Hyundai Atos befuhr das Käthe-Kollwitz-Ufer in Richtung Stadtzentrum. Kurz vor der Einmündung Thomas-Müntzer-Platz überholte er ein Fahrzeug. Dabei stieß er mit einem entgegenkommenden VW Beetle (Fahrer 30) zusammen, der kurz zuvor vom Thomas-Müntzer-Platz nach rechts auf das Käthe-Kollwitz-Ufer (stadtauswärts) abgebogen war. Die Beifahrerin im Hyundai erlitt dabei schwere Verletzungen. Die Fahrer blieben beide unverletzt. Der Sachschaden summiert sich insgesamt auf rund 10.000 Euro.

Die Polizei bittet Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben, sich zu melden. Insbesondere der Fahrer oder die Insassen des vom Hyundai überholten Fahrzeuges werden dringend als Zeugen gesucht! Hinweise bitte unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 an die Dresdner Polizei. 

Hund angefahren – Zeugenaufruf

Zeit:     25.09.2015, 06.10 Uhr
Ort:      Dresden-Seevorstadt

Freitagmorgen befuhr eine 57-Jährige mit ihrem Kia die Tiergartenstraße aus Richtung Karcherallee in Richtung Lennéplatz. Kurz nach der Leon-Pohle-Straße lief plötzlich ein herrenloser Hund aus Richtung Großer Garten auf die Fahrbahn. Der Kia erfasste den Husky, wobei dieser erhebliche Verletzungen erlitt. Am Kia entstand ein Sachschaden von rund 250 Euro.

Die Polizei fragt: Wer kann Angaben zum Halter des freilaufenden Huskys machen? Wem ist ein solcher Hund entlaufen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.