Polizeibericht Dresden – 02.06.15

Drei Tatverdächtige vorläufig festgenommen

Zeit: 01.06.2015, 22.00 Uhr
Ort: Dresden-Äußere Neustadt

Dresdner Polizeibeamte nahmen gestern Abend drei Männer (21/25/26, tunesische Staatsangehörige) an der Alaunstraße vorläufig fest, die zuvor mehrere Straftaten begangen hatten.

Die Tour begann mit einem versuchten Diebstahl am Albertplatz. Dort wartete eine Frau (27) an einer Ampel, als ihr plötzlich ein Mann (25) in die linke Jackentasche griff, um die Geldbörse zu stehlen. Die 27-Jährige bemerkte dies und hielt den Mann fest. Es gelang ihm, sich loszureißen und mit einem zweiten, augenscheinlichen Komplizen zu flüchten. Die Frau wurde leicht an der Hand verletzt.

Kurze Zeit später sah die 27-Jährige die beiden Geflüchteten an einem Einkaufsmarkt an der Alaunstraße. Die zwischenzeitlich alarmierten Polizeibeamten konnten den 25-Jährigen sowie einen 21-jährigen und einen 26-jährigen Tunesier stellen. Das Trio hatte kurz zuvor in dem Markt unter anderem Bier, Schokolade und Haushaltswaren im Wert von rund 60 Euro gestohlen.

Bei ihrer Festnahme leisteten zwei der Männer Widerstand. Der 21-jährige Tunesier versetzte einem hinzugekommenen Ladendetektiv (38) einen Tritt und verletzte ihn leicht. Sein 26-jähriger Landsmann trat und bespuckte einen Polizisten. Hinzu kommt, dass der 25-jährige Tatverdächtige ein Taschenmesser griffbereit mit sich führte.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls mit Waffen, Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte aufgenommen. (ir)

Einbrecher gestellt

Zeit: 01.06.2015, 06.15 Uhr/09.30 Uhr
Ort: Dresden-Seevorstadt

Gestern Morgen konnten Polizeibeamte einen Mann (26) in der Passage Wiener Platz stellen, der in ein Blumengeschäft eingebrochen war.

Am frühen Morgen hatte der 26-Jährige die Zugangstür zur Passage aufgedrückt und sich so Zutritt verschafft. In der Folge drang er in ein Blumengeschäft ein und durchsuchte dieses. Als ein Mitarbeiter (60) den
26-Jährigen anschließend in der Passage feststellte, zeigte dieser den Hitlergruß und verschwand.

Am Vormittag erstattete der Inhaber des Geschäfts Anzeige. Als sich die Beamten vor Ort befanden, hielt sich auch der 26-Jährige wieder in der Passage auf. Der 60-Jährige erkannte ihn wieder, woraufhin die Beamten den Einbrecher festnahmen. Dabei beleidigte und beschimpfte er die Polizisten.

Der 26-jährige Mann aus Tunesien muss sich nun wegen Einbruchsdiebstahl, Beleidigung und Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten. (ju)

Einbruch in Boutique

Zeit: 31.05.2015, 22.40 Uhr bis 01.06.2015, 04.45 Uhr
Ort: Dresden-Innere Altstadt

Gestern Nacht schlugen Unbekannte die Schaufensterscheibe einer Boutique in der Nähe der Frauenkirche ein. Die Einbrecher entnahmen aus der Auslage mehrere hochwertige Schmuckstücke im Gesamtwert von ca. 10.000 Euro und flüchteten unerkannt. Durch das Einschlagen der Scheibe wurden mehrere Ausstellungsstücke beschädigt.  Der Sachschaden beläuft sich ebenfalls auf etwa 10.000 Euro. (ik)

Einbruch in Pizza-Service

Zeit:  01.06.2015, 00.30 Uhr bis 07.00 Uhr
Ort:  Dresden-Löbtau

Gestern Nacht brachen Unbekannte in die Filiale eines Pizza-Lieferanten an der Tharandter Straße ein. Die Täter hebelten die Eingangstür auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Die Einbrecher stahlen einen verschlossene Tresorwürfel und aufgefundenes Bargeld im Gesamtwert von etwa 2.850 Euro. Der Sachschaden wird mit 400 Euro angegeben. (ik)

Werkzeug aus Opel Vivaro gestohlen

Zeit: 30.05.2015, 16.00 Uhr bis 01.06.2015, 06.30 Uhr
Ort: Dresden-Radeberger Vorstadt

Unbekannte schlugen die Seitenscheibe eines Opel Vivaro ein und stahlen aus dem Inneren Bauwerkzeug im Gesamtwert von etwa 3.000 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 100 Euro. (ik)

Diebstahl von Baustelle

Zeit: 01.06.2015, 06.45 Uhr festgestellt
Ort: Dresden-Hellerau

Unbekannte begaben sich auf ein Baustellengelände am Moritzburger Weg, hebelten die Eingangstür eines Bauwagens auf und durchsuchten diesen. Mit einem aufgefundenen Schlüssel öffneten sie einen Baucontainer und stahlen aus diesem Maschinen und Werkzeuge im Wert von ca. 10.000 Euro. Der Sachschaden wird mit 100 Euro beziffert. (ik)

Zeugen zu Verkehrsunfall gesucht

Zeit: 29.05.2015, 17.00 Uhr
Ort: Dresden-Prohlis

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall am vergangenen Montag auf der Prohliser Allee, Höhe Haltestelle Jakob-Winter-Platz, bei dem ein grauer Ford Mondeo beschädigt wurde. Ein unbekanntes Fahrzeug war gegen den vorderen Stoßfänger des Ford gestoßen. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Ein Unbekannter hatte den Vorfall beobachtet und am Ford eine Notiz hinterlassen, um den Fahrzeugnutzer auf den Schaden aufmerksam zu machen.

Die Polizei fragt: Haben Sie den Unfall beobachtet? Können Sie Angaben zum Fahrer des Unfallfahrzeuges oder zu dessen Fahrzeug machen? Insbesondere der Verfasser der am Ford hinterlassenen Nachricht wird gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ir)

Verkehrsschild umgefahren – Polizei sucht Unfallzeugen

Zeit: 31.05.2015, 20.45 Uhr bis 21.00 Uhr
Ort: Dresden-Friedrichstadt

Sonntagabend beschädigte ein unbekanntes Fahrzeug ein Verkehrszeichen auf einer Verkehrsinsel auf der Fröbelstraße, Höhe Gambrinusstraße. Der Fahrer des Unfallwagens war offenbar auf der Fröbelstraße in Richtung Bramschtunnel unterwegs und überfuhr das Schild. Die Haltestange des Schildes knickte um. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Der Unfallfahrer verließ unerlaubt den Unfallort.

Die Polizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben zum verursachenden Fahrzeug oder dessen Fahrer machen? Insbesondere Fahrzeugführer, die durch die Unfallsituation bremsen mussten, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.