Polizeibericht – 11.08.15

Suche nach Vermisster dauert an

Zeit:       09.10.2015
Ort:        Dresden-Friedrichstadt

Die Suche nach der vermissten Setara Ayubi (12) dauern an.

Nach der gestrigen Öffentlichkeitsfahndung gingen bislang vier Hinweise bei der Dresdner Polizei ein. Diese führten jedoch nicht zum Auffinden des Mädchens.

Die bisherigen Ermittlungen erhärten derzeit den Verdacht, dass sie tatsächlich mit einem Bekannten unterwegs ist. Wo sie sich konkret aufhalten ist nicht bekannt.

Die Polizei führt weitere Ermittlungen, um die 12-Jährige zu finden.

Raub in Supermarkt

Zeit:       10.08.2015, gegen 21.00 Uhr
Ort:        Dresden-Laubegast

Gestern Abend kam es zu einer Raubstraftat in einem Supermarkt an der Österreicher Straße.

Kurz vor Schließung des Marktes hielt sich ein Unbekannter als letzter Kunde im Markt auf. Er bedrohte zwei Mitarbeiter (w 24/ m 23) mit einer Pistole und forderte die Herausgabe von Bargeld. Nach ersten Erkenntnissen erlangte er mehrere tausend Euro.

Der Täter ist 45 bis 50 Jahre alt, ca. 180 cm groß und von schlanker Gestalt. Er hatte einen Vollbart und trug eine rot/braune Wollmütze.

Die Dresdner Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Die Polizei bittet Zeugen, welche Angaben zum Raubgeschehen und zum Täter machen können, sich bei der Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 zu melden.

Auseinandersetzung in Erstaufnahmeeinrichtung

Zeit:       10.08.2015, 22.30 Uhr
Ort:        Dresden-Friedrichstadt

Zur einer Auseinandersetzung zwischen Asylbewerbern kam es gestern Abend auf dem Gelände der Erstaufnahmeeinrichtung an der Bremer Straße.

Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bemerkten etwa 40 Personen unterschiedlicher Nationalität, welche aus bislang unbekanntem Grund in Streit gerieten. Zusammen mit herbeigerufenen Polizeibeamten konnte die unübersichtliche Situation beruhigt werden. Ein Großteil der beteiligten Personen entfernte sich daraufhin in den hinteren Bereich des Geländes.

Ersten Ermittlungen zur Folge gab es im Vorfeld eine körperliche Auseinandersetzung zwischen einem 26-jährigen und einem 28-jährigen syrischen Asylbewerber, wobei die beiden unverletzt blieben.

Vor Ort meldete sich zudem ein 25-jähriger Syrer bei den Beamten. Er wies Verletzungen am linken Daumen auf. Zur Behandlung wurde er in ein Dresdner Krankenhaus gebracht. Woher diese Verletzung stammt, ist Gegenstand der polizeilichen Untersuchung.
Die Dresdner Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Gerangel in Asylbewerberunterkunft

Zeit:       11.08.2015, 02.00 Uhr
Ort:        Dresden-Räcknitz

Eine streitende Personengruppe in der Asylbewerberunterkunft an der Nöthnitzer Straße war heute Morgen Anlass eines Polizeieinsatzes.

Nach ersten Erkenntnissen kam es zu einem verbalen Streit zwischen drei Männern (28, 26, 22) syrischer Nationalität und einer größeren Personengruppe von Pakistanis.

Die drei Syrer kehrten gegen Mitternacht in die Unterkunft zurück. Kurz danach  entwickelte sich ein Streitgespräch zwischen dem Trio und weiteren Heimbewohnern, welchem sich immer mehr Personen anschlossen. Bei Eintreffen der Polizei waren etwa 30 Personen involviert.

Den Beamten gelang es, die Personengruppe zu trennen. Verletzt wurde niemand. Der Anlass des Streites ist Teil der polizeilichen Ermittlungen.

Wohnungsbrand – 53-Jährige erlitt schwere Verletzungen

Zeit:       10.08.2015, 15.30 Uhr
Ort:        Dresden-Kleinpestitz

Gestern Nachmittag kam es an der Kohlenstraße zu einem Wohnungsbrand, wobei eine Frau (53) schwere Verletzungen erlitt.

Aus bislang unbekannter Ursache brach das Feuer in einer Wohnung in der dritten Etage eines Mehrfamilienhauses aus. Rettungskräfte entdeckten die 53-jährige Wohnungsmieterin bewusstlos in der Wohnung. Sie wurde durch einen Rettungshubschrauber in ein Berliner Spezialkrankenhaus geflogen.

Das Wohnhaus wurde zur Brandbekämpfung vollständig evakuiert. 20 Personen mussten ihre Wohnungen verlassen. Bei der Evakuierung erlitt ein 85-Jähriger Hausbewohner leicht Kopfverletzungen.

Im Anschluss durften die Bewohner zurück in ihre Wohnungen. Die Brand-wohnung ist jedoch unbewohnbar. Zur Höhe des Sachschadens liegen gegenwärtig noch keine Angaben vor.

Die Dresdner Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Renault Clio gestohlen

Zeit:       09.08.2015, 15.00 Uhr bis 10.08.2015, 06.30 Uhr
Ort:        Dresden-Cotta

Einen weißen Renault Clio entwendeten Diebe von der Grillparzerstraße. Der Zeitwert des fünf Monate alten Fahrzeugs wurde mit 25.500 Euro angegeben.

Einbruch in Bäckerei

Zeit:       09.08.2015, 18.25 Uhr bis 10.08.2015, 03.30 Uhr
Ort:        Dresden-Löbtau

Gestern Nacht drangen Unbekannte über die Hintertür in eine Bäckerei an der Kesselsdorfer Straße ein und durchsuchten sämtliche Räume. Sie entwendeten eine Trinkgeldkasse mit ca. 150 Euro Bargeld. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50 Euro. (ik)

Einbruch in Kindertageseinrichtung

Zeit:       07.08.2015, 16.45 Uhr bis 10.08.2015, 06.30 Uhr
Ort:        Dresden-Leuben

Über das Wochenende brachen Unbekannte in eine Kindertageseinrichtung an der Ulmenstraße ein. Die Einbrecher drangen über die Hintertür ein und stahlen zwei Geldkassetten mit insgesamt rund 730 Euro Bargeld. Zur Schadenshöhe liegen gegenwärtig keine Angaben vor.

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:       10.08.2015, 01.20 Uhr bis 10.08.2015, 07.10 Uhr
Ort:        Dresden-Tolkewitz

Durch Manipulation am Schlosses der Hintertür gelangten Unbekannte gestern Nacht in ein Einfamilienhaus an der Kipsdorfer Straße. Die Einbrecher entwendeten aus einer vorgefundenen Handtasche 250 Euro Bargeld. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.

Flachbildfernsehr gestohlen

Zeit:       07.08.2015, 08.15 Uhr bis 10.08.2015, 10.00 Uhr
Ort:        Dresden-Pieschen

Ein unliebsame Überraschung erlebte der Mieter einer Wohnung an der Coswiger Straße bei seiner Rückkehr aus dem Wochenende. Unbekannte hatten die Wohnungstür aufgebrochen und einen Flachbildfernsehr entwendet. Zur Höhe des Diebstahl- und Sachschadens liegen derzeit noch keine Angaben vor.

Einbruch in Sportcasino

Zeit:       09.08.2015, 23.55 Uhr bis 10.08.2015, 08.30 Uhr
Ort:        Dresden-Gorbitz

Gestern Nacht hebelten Unbekannte ein Fester einer Sportbar an der Malterstraße auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Dazu brachen sie weitere Zimmertüren auf. Die Täter entwendeten eine Musikanlage der Marke Onkyo im Wert von etwa 700 Euro. Der Sachschaden wird auf etwa 3.000 Euro beziffert.

Versuchter Betrug durch „Schockanruf“

Zeit:       10.08.2015, 17.00 Uhr
Ort:        Dresden-Prohlis

Gestern Abend rief ein Unbekannter bei einer 87-jährigen Frau an und stellte sich als Anwalt ihres Sohnes vor. Der Advokat eröffnete der Seniorin, dass ihr Sohn einen schweren Unfall verursacht habe und zur Vermeidung von Nachteilen sollte sie 20.000 Euro an einen Boten übergeben. Als dieser nicht erschien, informierte die 87-Jährige die Polizei. .

Zeugenaufruf nach Körperverletzung

Zeit:       01.08.2015, 16.45 Uhr
Ort:        Dresden-Altstadt

Anfang August wurden zwei bislang unbekannte Passanten an der Augustusbrücke durch einen Mann belästigt.

Er beleidigte eine junge Frau und drohte ihr mit Worten. Einen jungen Mann griff er tätlich an. Das Geschehen beobachtete ein Zeuge, welcher bei der Polizei Anzeige erstattete.

Inzwischen konnte ein 30-Jähriger Tatverdächtiger bekannt gemacht werden.

Die Polizei sucht nun nach den beiden Geschädigten. Die Frau ist ca. 23 – 28 Jahre alt, 160 cm bis 170 cm groß und hatte lange schwarze Haare.
Der Mann war mit einem blauen T-Shirt, schwarzer Hose und blauen Schuhen bekleidet. Er führte einen orangenen Rucksack bei sich.

Die Ermittler bitten beide Geschädigten, sich bei der Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 zu melden.